Navigieren in der Schule Kehrsatz

Unsere Vision
Wir sind eine führende, attraktive und innovative Schule mit breitem Bildungsangebot und schaffen gute Voraussetzungen für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler.

Prämissen
Das Leitbild der Schulen Kehrsatz basiert auf der kantonalen Schulgesetzgebung. Es orientiert sich am Lehrplan Kindergarten und Volksschule des Kantons Bern. Es bildet die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung unserer Schule. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und für die Entwicklung unserer Schule auch Besonderes zu leisten. Die Schule unterstützt die Kinder und Jugendlichen auf deren Weg zur Mündigkeit. Diese zeigt sich in Selbstkompetenz, Sozial- und Sachkompetenz.

Unsere Schule verständigt sich auf einen Grundkonsens verbindlicher Werte und lebt diese auch. Als Basis dienen unsere kulturellen Normen und Umgangsformen, welche vermittelt und gepflegt werden

Die Beziehungen zwischen allen Beteiligten in unserer Schule sind geprägt von Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung. Lebensfreude, Entdeckungslust und Leistungsbereitschaft sind wichtige Elemente des Schulalltages.

Das Leitbild lebt und wird periodisch auf seine Wirksamkeit überprüft. Aus ihm werden periodisch inhaltliche Schwerpunkte ausgewählt. Zu diesen werden erreichbare Ziele formuliert, umgesetzt und überprüft. Die aktive Unterstützung durch Eltern, Behörden und Öffentlichkeit ist zur Erreichung dieser Ziele unerlässlich.

Pädagogik: Lehren und Lernen

• Wir lehren ganzheitlich und fördern die Gemeinschafts- und Konfliktfähigkeit.
  • Wir fordern und fördern angemessene Leistungen.
  • Wir ermöglichen individuelles und gemeinschaftliches Lernen und schaffen Grundlagen für lebenslanges Lernen.

Beziehungen und Zusammenarbeit im Kollegium

• Unsere Zusammenarbeit gestalten wir partnerschaftlich und wir sorgen für ein gutes Klima
  • Wir überdenken unsere Arbeit regelmässig und nutzen die Zusammenarbeit
  • Wir arbeiten in verschiedenen Formen an gemeinsamen Inhalten und Zielen, sind offen und lernbereit

Integration

• Wir integrieren unterschiedlich begabte Schülerinnen und Schüler in unsere Schule
  • Wir vermitteln unsere kulturellen Normen und Umgangsformen an Schülerinnen und Schüler
  • Wir begegnen allen Schülerinnen und Schüler ungeachtet von Herkunft, Geschlecht und Alter wertschätzend

Eltern, Elternrat und Öffentlichkeit

• Wir arbeiten mit Eltern, Behörden, Fachstellen, weiterführenden Schulen und Betrieben zusammen
  • Wir führen eine offene Schule und ermöglichen den Eltern und der Öffentlichkeit einen Einblick in den Schulalltag.

Organisation und übergeordnete Rahmenbedingungen

• Unsere Schule betreibt ein Informations- und Kommunikationsnetz
  • Schulbehörde und Schulleitung schaffen optimale Rahmenbedingungen für die Erfüllung des Berufs- und Bildungsauftrages

Ersteller und Genehmigungsvermerke
Dieses Leitbild wurde in Zusammenarbeit der Kommission Bildung und Jugend mit der Schulleitung erarbeitet.
Genehmigt durch den Gemeinderat am 15. März 2012