Navigieren in der Schule Kehrsatz

IF - Integrative Förderung

Die Integrative Förderung ist ein heilpädagogisches Förderangebot der öffentlichen Volksschule. Es unterstützt einzelne Schülerinnen und Schüler, Schülergruppen, Klassen oder auch Lehrpersonen in herausfordernden Lern- und Lehrsituationen. Im Kindergarten kann die IF insbesondere auch dazu beitragen, Entwicklungsverzögerungen zu erkennen und die Lernvoraussetzungen für eine gelingende Schullaufbahn zu fördern.

Die Integrierte Förderung (IF) wird von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in Zusammenarbeit mit der Regelklassenlehrperson durchgeführt. Sie unterstützen die Klassenlehrpersonen in der täglichen Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler. Hierzu kommen verschiedenen Unterrichtsformen zur Anwendung. Integrative Förderung (IF) findet in der Regel innerhalb der Klasse oder als Gruppenunterricht ausserhalb der Klasse während der Unterrichtszeiten statt.

Der Einsatz der Lehrperson für IF versteht sich als professioneller Beitrag im Team mit Eltern, Lehrpersonen und Fachinstanzen. Diese Teamarbeit ist im 4-Stufen-Modell (vergleiche Konzept) beschrieben.

• Auf Stufe I wird die Schülerin oder der Schüler in der Klasse gefördert.
  • Auf Stufe II werden die Eltern oder aussenstehende Personen im Umfeld der Schülerin oder des Schülers angeleitet, die Kinder im Sinn einer Aktivierung ihrer eigenen Ressourcen zusätzlich zu fördern.
  • Auf Stufe III werden Lehrpersonen für Spezialunterricht (Integrative Förderung, Logopädie, Psychomotorik) zur Beratung und Unterstützung der Lehrpersonen der Regelklasse sowie für eine fachspezifische Beurteilung beigezogen.
  • Auf Stufe IV wird eine Schülerin oder ein Schüler durch eine Fachstelle abgeklärt.

open positions